Richtig_angezogen_in_die_KiTa_Krippe_kilenda
Posted on

KiTa-Kleidung: Richtig angezogen in die KiTa / Krippe


Hach! Ich werde heute noch ganz rührselig, wenn ich daran zurück denke! Ich hatte butterweiche Knie, als ich mit Nora auf dem Arm das erste Mal auf den Summer der KiTa-Tür drückte. Gut, vielleicht haben meine Knie auch gezittert, weil ich eine gefühlt 100 kg schwere Tasche um den Hals trug. Bis auf unseren Staubsauger hatte ich da alles eingepackt, was unser Baby in der Krippe eventuell brauchen könnte. 🙂

Damit es Dir nicht genauso ergeht, wenn Du Deinen Schatz das erste Mal in die Kinderkrippe begleitest, habe ich Dir mal ein paar Mama-Tipps aufgeschrieben.

Hier findest Du meine komplette Checkliste zum Herunterladen und Ausdrucken.

Welche KiTa-Kleidung benötigst Du für drinnen?

Zu warm oder zu kalt angezogen? Irgendwie ist das wohl DIE Mamafrage überhaupt, oder? In der KiTa gilt- Weniger ist mehr! Meist ist es in den Gruppenräumen sehr warm, besonders jetzt im Sommer. Ein leichtes Baumwollshirt bzw. ein Body (kurzärmlig!) und eine Leggings oder lockere Hose genügen vollkommen. Wenn Dein Schatz bereits in der Krippe schläft, brauchst Du neben dem Schnuffeltuch von daheim und evtl. einem Nuckel auch kurzes Schlafzeug und natürlich Socken. Nicht vergessen solltest Du leichte Hausschuhe für drinnen. Das können kleine Lauflernschuhe oder auch saubere Sommersandalen sein- Hauptsache bequem. Wenn Dein Baby zu Beginn der Krippenzeit auch noch nicht läuft, wird es das dort ganz schnell lernen!

 

Neben der Kleidung, die Dein Schatz am Körper trägt, benötigst Du noch Wechselwäsche. Beim Essen, Toben und später beim Töpfchen-Training geht immer mal was daneben.

Kleiner Tipp: Achte bei allen Kleidungsstücken darauf, dass sie bequem und möglichst einfach an- und auszuziehen sind. Stell Dir bloß mal vor, Du müsstest neben Deinem Schatz noch bis zu 5 weitere Kle

Kita-Kleidung von Bóboli
Weniger ist mehr! Für die Krippe drinnen genügen ein leichtes T-Shirt und eine lockere Hose.

inkinder gleichzeitig umziehen! Die Erzieherinnen werden Dir dankbar sein, wenn Du es ihnen so leicht wie möglich machst. So bleibt dann auch mehr Zeit zum Spielen, Basteln und Singen.

Hier noch mal die KiTa-Kleidung für drinnen im Überblick:

  • T-Shirt oder Body (kurzärmlig)
  • Leggings oder lockere Hose
  • Unterwäsche
  • Socken
  • kurzes Schlafzeug
  • leichte Hausschuhe

Welche KiTa-Kleidung benötigst Du für draußen?

Egal, zu welcher Jahreszeit- Es ist manchmal gar nicht so einfach, sich für ein Kleidungsstück für draußen zu entscheiden, oder? Gerade jetzt im Sommer ist es morgens noch etwas kühl, kann aber nachmittags schon wieder sehr warm sein. Lass Dich nicht verunsichern, das geht allen Eltern so! Wichtig ist, dass Du Deinem Schatz etwas robustere Kleidung anziehst, schließlich wird es den ganzen Tag mit anderen Kindern toben, rutschen und im Sandkasten spielen. Gib ihm je nach Wetterlage eine leichte Baumwolljacke oder eine Regenjacke zum Drüberziehen mit. An nasseren Tagen solltest Du die Matsch- bzw. Regenhose nicht vergessen. Auch, wenn viele Kindergärten über ausreichend Sonnenschirme verfügen, braucht Dein S

chatz unbedingt eine Mütze gegen die pralle Sonne!

Kleiner Tipp: Weiße Kleidung mag ja schick aussehen, ist aber leider für die Krippe draußen eher ungeeignet. Es sei denn, Du hast Freude am Waschen. 🙂

Hier noch mal die KiTa-Kleidung für draußen im Überblick (je nach Wetterlage anpassen):

  • leichte Baumwolljacke oder Regenjacke zum Drüberziehen
  • robustere Hose bzw. Regen- oder Matschhose
  • Sommerhut bzw. Mütze
  • bequeme feste Schuhe bzw. Sandalen

Wenn Du die Liste gern für Dich zum Abhaken haben magst, kannst Du sie hier herunterladen: Jetzt KiTa-Checkliste runterladen

Kita, Kleidung, Mütze
Für draußen die Mütze nicht vergessen!

 

Heute und über 1 Jahr später bin ich übrigens ganz schön stolz auf unsere kleine Maus, die sich mit einem selbstverständlichen „Tschüß Mama!“ umdreht und schon auf die Holzeisenbahn im Gruppenraum zusteuert. Ich wünsche Euch ebenso viel Freude damit, Eure Kleinen auf dem Weg in die Selbstständigkeit zu begleiten!

Schau mal! Unsere liebsten KiTa-Kleidungsstücke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *