Taufkleidung, Mädchen, Jungen
Posted on

Für den ganz besonderen Tag: Taufkleidung für Mädchen und Jungen


„Für einen Augenblick hält der Himmel den Atem an.“

Ist das aufregend! Dein Kind wird getauft- ein einmaliges und sehr festliches Ereignis. Die ganze Familie ist da und alle Augen sind auf den kleinen Täufling gerichtet. Klar, dass Du für Deinen Schatz so richtig schicke Taufkleidung haben möchtest!

Die Symbolik von Taufkleidung

Wusstest Du, dass das weiße Taufkleid schon seit dem 4. Jahrhundert ein wesentlicher Bestandteil der christlichen Taufe ist? Damals waren es noch die Erwachsenen, die sich zur Taufe ein weißes Gewand anlegten um ihr neues Leben mit Gott feierlich zu beginnen. Später wurden dann auch Kinder getauft und die Symbolik der Taufkleidung wurde übernommen. Bis heute sind Taufgewänder traditionell weiß. Die Farbe steht für Feierlichkeit und Freude aber auch für Reinheit und Unschuld. Für einige ist sie auch ein Symbol für ewiges Leben (und wer will das nicht 🙂 ).

Taufkleider für Mädchen

Ein komplettes Taufgewand für Mädchen ist wirklich beeindruckend und treibt sicher nicht nur Euch Eltern Tränen der Rührung in die Augen. Ganz wichtig ist dabei natürlich das Taufkleid. Weißt Du eigentlich, warum es meist so lang ist, dass die Babyfüßchen gar nicht mehr unten rausschauen? Dahinter steckt ein schöner Gedanke: Die Überlänge soll symbolisch die Größe Gottes darstellen und dem Täufling die Möglichkeit geben, in seine neue Rolle als Christ erst noch hineinzuwachsen. Taufkleider können dabei ganz schlicht sein oder auch etwas verspielter aussehen und zum Beispiel Verzierungen, Rüschen, Blümchen oder einen Gürtel daran haben. Gar nicht so leicht, sich da für eins zu entscheiden. 🙂

Zu dem Taufkleid gehört traditionell auch eine Taufmütze oder ein festliches Stirnband. Die Taufmützchen sind meist aus einem leichten Baumwollstoff und vorn zum Zubinden. Häufig gibt es sie direkt zum Taufkleid dazu, darin sehen die Kleinen einfach niedlich aus! Kleiner Do-It-Yourself Tipp (auch für die Oma): Selbst gestrickte oder gehäkelte Taufmützen sind ein echter Hingucker!

Über das Taufkleid dann noch ein leichtes Jäckchen oder ein Bolero (je nach Jahreszeit) gezogen und fertig ist das perfekte Tauf-Outfit für Deine Prinzessin.

Taufkleidung für Jungen

Taufanzug, Taufkleidung, JungeIst der kleine Kerl nicht niedlich?! Die Taufe ist für kleine Jungen häufig der erste Augenblick, in dem sie einen Anzug anhaben. Da die meisten Taufen im ersten halben Lebensjahr der Täuflinge stattfinden und sie sich noch nicht viel allein bewegen können, muss der Taufanzug auf jeden Fall bequem sein und darf nirgendwo drücken oder kratzen. Traditionell bestehen Taufanzüge aus einem Hemd, einer Weste und einer Hose. Bis auf das Hemd, das traditionell eher weiß ist, hast Du bei den Anzugteilen farblich eine große Auswahl. Ob nun weiß, hellblau, grau, dunkelbau oder schwarz: Alles ist erlaubt. Hauptsache schick und festlich. Kleiner Fashion-Tipp: Mit einer Fliege rundest Du das Gesamtbild noch ab.

Wir wünschen Dir und Deinem kleinen Schatz einen wundervollen und wirklich einzigartigen Tag! Mit der passenden Taufkleidung wird es auf jeden Fall Euer schönster Tag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *